Während die Generation unserer Großeltern sich noch darauf verlassen konnte, dass mit der gesetzlichen Rentenversicherung eine weitgehende Absicherung des Lebensstandards im Alter verbunden war, trifft das auf die heutigen Arbeitnehmer nicht mehr zu. Die junge Generation steht sogar zwingend vor der Aufgabe, sich selbst um eine private Altersvorsorge zu kümmern, denn die gesetzliche Rente wird mit Sicherheit nicht ausreichen. Deswegen wünschen sich die meisten Menschen, durch den Erwerb von Immobilien für das Alter vorzusorgen.
Warum lohnt es sich, Immobilien als Altersvorsorge zu kaufen?
· Niedrige Zinsen ermöglichen günstige Finanzierung
· Staatliche Förderung erleichtert die Finanzierung
· Mietsteigerungen können umgangen werden
· Immobilieneigentum schützt das Vermögen vor Inflation
· Wohneigentum trägt zu einer höheren Lebensqualität bei
· Immobilien erzielen lukrative Renditen
· Mietimmobilien sorgen für regelmäßige Einkünfte
Sind Sie daran interessiert, Wohneigentum zu erwerben? Unsere Ratgeber bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen rund um den Immobilienkauf zu informieren. Sie wünschen eine persönliche Beratung? Nehmen Sie einfach online mit uns Kontakt auf, um einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Mehr Lebensqualität im eigenen Zuhause
Die selbstgenutzte Wohnimmobilie ist eine optimale Altersvorsorge, denn Sie profitieren bereits in jungen Jahren von den Vorteilen. Eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus bietet wesentlich mehr Entfaltungsmöglichkeiten als eine gemietete Immobilie. Sie können Ihr Zuhause frei gestalten, ohne einen Vermieter um Erlaubnis zu bitten. Außerdem richten sich Eigentümer tendenziell für eine längere Zeit ein und das führt wiederum dazu, dass man die eigenen vier Wände perfekt auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmt: Jede Investition lohnt sich.
Darüber hinaus müssen Sie keine Mieterhöhungen befürchten, denn die Darlehensraten sind während der gesamten Laufzeit gleichbleibend. Das ist insbesondere in den begehrten Wohnlagen der Ballungsgebiete ein Vorteil. Dort profitieren Sie als Eigentümer einer Wohnimmobilie zusätzlich von hohen Wertsteigerungen. Attraktive Zinskonditionen und staatliche Zuschüsse für energieeffizientes Bauen erleichtern die Finanzierung etwa von Modernisierungsmaßnahmen bzw. der energetischen Sanierung von Gebäuden. Mithin gute Gründe jetzt in eine Wohnimmobilie als Altersvorsorge zu investieren.
Vermögensbildung leicht gemacht!
Wer eine Immobilie kauft, bildet Monat für Monat durch die Rückzahlung des Kredits Vermögen, wohingegen Mietzahlungen der Vermögensbildung des Vermieters dienen. Im Alter können Sie dann entscheiden, ob Sie die Immobilie verkaufen oder weiterhin dort wohnen möchten. In jedem Fall verfügen Sie über ein beachtliches Vermögen, das Ihnen finanzielle Freiheit bietet. Außerdem sind Immobilien als Sachwerte nicht von der Geldentwertung betroffen und deshalb ein optimaler Inflationsschutz. Statistiken zeigen, dass Eigentümer von Wohnimmobilien im Vergleich zu Mietern mit gleichem Einkommen im Alter ein größeres Vermögen gebildet haben und einen höheren Lebensstandard genießen.
Renditeimmobilien generieren regelmäßige Einnahmen
Es ist ebenfalls lohnenswert, Eigentumswohnungen zu kaufen und diese dann zu vermieten. Dann kann man im Alter die Lücke zwischen gewohntem Einkommen und der niedrigeren Rente mit den monatlichen Mieteinnahmen schließen und seinen Lebensstandard halten. Außerdem steigt der Wert der Renditeobjekte und ermöglicht Ihnen, sich durch den Verkauf im Alter größere Wünsche zu erfüllen oder Ihre Vorstellungen von einem altersgerechten Wohnen etwa mit dem Kauf einer Eigentumswohnung zu realisieren.
Sind Sie daran interessiert, mit einer Immobilie Ihr Leben im Alter abzusichern? Die kompetenten Makler von SCHMIDT IMMOBILIEN Services beraten Sie zu allen Fragen des Immobilienkaufs und helfen Ihnen dabei, eine Immobilie zu finden, die zu Ihrer Lebenssituation und Ihren Zukunftsplänen passt.