Die Immobilienbewertung ist eine unverzichtbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung von Häusern und Wohnungen. Wenn Sie eine Immobilie verkaufen wollen, benötigen Sie eine verlässliche Information über den aktuellen Marktwert, denn an diesem Wert sollte sich der Angebotspreis orientieren. Eine realistische Preisvorstellung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor beim Immobilienverkauf. Deshalb sollten Sie die wichtige Aufgabe der Immobilienbewertung einem erfahrenen Experten überlassen. Nehmen Sie direkt mit unserem Team Kontakt auf, wenn Sie wissen wollen, wie viel Ihre Immobilie tatsächlich wert ist.
Warum sollten Sie einen Immobilienmakler mit der Immobilienbewertung beauftragen?
Sie benötigen valide Informationen über den Immobilienwert, um einen konkurrenzfähigen Preis festzulegen. Zu niedrige Angebotspreise führen ansonsten direkt zu Vermögensverlusten. Doch auch ein unrealistisch hoher Preis ist problematisch. Zum einen wird sich der Verkauf hinauszögern und zum anderen muss irgendwann der Angebotspreis deutlich – oft unter den Marktwert – gesenkt werden. In diesem Fall haben Sie also Zeit und Geld verloren. In unserem Ratgeber Preisfindung haben wir hilfreiche Informationen für Eigentümer zusammengestellt. Sie wünschen sich eine persönliche Beratung? Dann vereinbaren Sie ganz einfach hier Ihren Termin.
Welche Faktoren werden bei der Immobilienbewertung berücksichtigt?
Um den Marktwert realistisch zu ermitteln, muss ein Immobilienmakler eine Vielzahl von Faktoren und objektrelevante Aspekte einbeziehen. Dieser Service ist auch für Kaufinteressenten nützlich, die sich mit einer Marktwertermittlung vor teuren Fehlkäufen schützen wollen.
Folgende Faktoren beeinflussen den Immobilienwert:
· Grundstücksgröße
· Wohnfläche
· Baujahr
· Nebengebäude
· Außenbereich
· Anzahl und Zuschnitt der Zimmer
· Zustand der sanitären Anlagen
· Zustand der Bausubstanz
· Energetischer Zustand
· Renovierungsbedarf
· Besondere Ausstattung (z. B. hochwertige Einbauküche, Sauna oder Wintergarten)
· Nähe zur Infrastruktur
· Wohnwertvorteile (begehrte Wohngegend?)
Überlassen Sie bei der Vermarktung Ihrer Immobilie nichts dem Zufall und beauftragen Sie einen branchenerfahrenen Immobilienmakler, der Sie von Anfang an optimal unterstützt.
Wie wird der Immobilienwert ermittelt?
Der Gesetzgeber schreibt drei Verfahren für die Immobilienbewertung in Stuttgart vor.
Beim Sachwertverfahren wird der Wert des Grundstücks sowie der Wert des Gebäudes berechnet. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, muss der Immobilienexperte neben Merkmalen der Immobilie den mindestens ebenso wichtigen Faktor „Lage“ korrekt einbeziehen. Das gelingt nur, wenn der Makler über fundierte Kenntnisse des regionalen Immobilienmarkts verfügt.
Eine zweite Option ist das Vergleichswertverfahren, bei dem der Immobilienwert anhand der realisierten Verkaufspreise vergleichbarer Objekte ermittelt wird. Dieses Verfahren ist hauptsächlich bei Eigentumswohnungen anzuwenden, für die ausreichend Vergleichswerte zur Verfügung stehen.
Wenn ein vermietetes Objekt verkauft werden soll, kommt das Ertragswertverfahren zum Einsatz. Dabei wird unter anderem auch berücksichtigt, welcher Ertrag mit der Immobilie erwirtschaftet werden kann. Auch dieses Verfahren kann nur von ausgebildeten Experten durchgeführt werden, denn oft müssen beispielsweise alternative Nutzungskonzepte in die Bewertung einbezogen werden.
Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer marktgerechten realistischen Wertdarstellung Ihrer Immobilie: Wir geben Ihnen die richtige Orientierung und engagieren uns für eine erfolgreiche Veräußerung zu hervorragenden Konditionen. Sie möchten mehr über uns erfahren? Informieren Sie sich hier näher zu unserem Unternehmen.